Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Berstadt. Die JF-Berstadt ist eine der Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis und wurde bereits 1977 gegründet. Sie bietet Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Dabei stehen Spaß und Freude natürlich stets im Vordergrund. Des Weiteren werden aber auch Werte und Eigenschaften wie Teamwork, Hilfsbereitschaft, Fairness, Gemeinschaftssinn, Geschicklichkeit, Ausdauer und vieles mehr vermittelt und gefördert.
Das Thema Feuerwehr ist interessant, abwechslungsreich und vielseitig. Es bietet den Jugendlichen vor allem Spiel, Sport und Spaß. Die Jugendfeuerwehr sichert zudem den Nachwuchs für die Einsatzabteilung der FFw-Berstadt und übernimmt durch ihren Bestand soziale Verantwortung im Ort. Die Jugendlichen haben nach ihrer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit des "nahtlosen" Übertritts in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich wöchentlich, immer freitags um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus.